Leseecke

Liebe Leseratten!

Die Leseecke im Nimm und Bring Bücherregal lädt zum verweilen und durchblättern der zu tauschenden Bücher ein.

Leseecke

Vor einiger Zeit haben wir einen Ort in unserer Gemeinde schaffen können, an dem literaturbegeisterte nicht nur fündig werden, sondern auch miteinander ins Gespräch kommen können. Es gibt dort die Möglichkeit zum spontanen Stöbern und auch zum Lesen direkt vor Ort.

Das Konzept dieses Projekts ist einfach – jeder, der vorbeikommt, kann sich einfach ein Buch aus dem Schrank nehmen. Im Gegenzug können auch ausgelesene Bücher wieder hineingestellt werden, wodurch eine Art Büchertausch entsteht. Ob Jung oder Alt, jeder soll hier etwas Passendes zum Lesen finden. Man kann seine eigenen Bücher vorbeibringen und kommt günstig zu neuem Lesestoff. Der ursprüngliche Gedanke war ja auch der, das Lesen für jedermann zu ermöglichen, ohne Geld bezahlen zu müssen. Und dieser Einfall wird von den Tulbingern auch freudig angenommen. Allerdings ist es wichtig, dass der offene Bücherschrank unserer Gemeinde nach dem Geben-und-Nehmen-Prinzip funktioniert: wer ein Buch dalässt, nimmt üblicherweise auch eines mit! Es sollte nicht dazu gedacht sein, dass jeder in seinem hauseigenen Bücherschrank Platz schafft und kistenweise Literatur vor dem Regal abstellt. Denn so wird der Raum ungemütlich und unübersichtlich und lädt nicht mehr zum Verweilen ein. Es wird dann schwierig für Lesefans, sich neue Inspirationen zu holen und für die Organisation ergeben sich auch einige Schwierigkeiten.

Unser Büchertresor soll nicht aus allen Nähten platzen! Das Angebot soll sich ständig verändern, aber nicht erweitern! Dann können wir auch weiterhin stolz auf unseren literarischen Treffpunkt sein.


Die Öffnungszeiten sind gleich mit den Öffnungszeiten des Gemeindeamtes!