Wanderung Blaue Strecke

wandern

Wanderstrecke 2 – Planetenweg

Länge der Strecke: 13,978 km

Auch hier handelt es sich wieder um einen Rundweg.

Er umschließt die Gemeinden Tulbing und Königstetten. Hauptziel ist der Tulbinger Kogel mit der Leopold Figl Warte.
Ausgangspunkt ist wieder das VAZ Tulbing. Über die Dammgasse gelangt man entlang des Hauptgrabens bis Königstetten.
Man überquert die Tullnerstraße, geht dann Richtung Ortschaft, biegt aber gleich links in die Tulpenstraße und danach rechts in die Brunnenstraße ein. Bei der Kreuzung angelangt,  biegt man in die Tulbingerstraße ein und geht bis zum Hauptplatz. Hier ist mit der Sonne der Ausgangspunkt des Planetenweges.

Über die Kogelgase gelangt man auf den Planetenweg, der über die Jahnhöhe direkt auf den Tulbingerkogel führt. Bei der Leopold Figl Warte  bietet sich eine Rast an,  um den Ausblick über das Tullnerfeld zu genießen. Man geht nun weiter Richtung Berghotel, vorbei am einzigen Weingarten des Tulbingerkogels  bis zum Passauerhof. Hier endet mit dem Planeten Pluto der Planetenweg. Vom Passauerhof geht’s ein kurzes Stück  auf der Passauerstraße, dann gleich rechts rein Richtung Katzelsdorf. Bei der nächsten Weggabelung hält man sich links und gelangt dann über die Großleithengasse nach Katzelsdorf.

In der Ortschaft angelangt, kommt man über die Wienerstraße zur Flurgasse. In der Flurgasse biegt man rechts in die Müllnerfeldgasse ab. Man gelangt nun in die Wilfersdorferstraße. Hier biegt man rechts ab. Beim Kindergarten vorbei. Gleich nach dem Kindergarten biegt man links auf den Fußweg ein, überquert den Altbach und gelangt auf den Sonnenweg. Man überquert den Hohen Weg und geht nun bergab am Feldweg weiter bis zur Tulbingerstraße, die wird ebenfalls überquert und man geht den Feldweg laut Plan weiter. Beim zweiten Feldweg biegt man rechts ab, Richtung Tulbing. Danach beim dritten Feldweg links abbiegen und dann gleich wieder rechts. Nun kommt man zur Tullnerstraße. Das letzte Stück geht’s auf der Tullnerstraße Richtung VAZ.

Blaue Wanderstrecke download (321 KB) - .JPG